Martin Dubberke | Pfarrer
Dreharbeiten in der Bleibtreustraße ©Martin Dubberke 2014

Anja Kling dreht in der Bleibtreustraße

Vor ein paar Tagen konnte man wieder die bekannten Anwohnerbriefe der Filmproduktion an den Haustüren lesen, mit denen um das Verständnis der Anwohner geworben wird. Es gibt wieder Dreharbeiten in der Bleibtreustraße. Und der eigentliche Drehort ist wieder einmal das FilouAls ich heute morgen meine Söhne zur Schule bringe, gibt es vor dem Filou schon geschäftiges Treiben. Wie immer werden die Fenster von außen mit schwarzem Stoff verhängt. Jede Menge Material ist vor dem Restaurant schon gestapelt. Filmtechnik wird durch die Gegend getragen. Die Kantstraße ist wieder vollgeparkt von den großen Fahrzeugen der Filmproduktion: Catering, Maske und Co. Als ich um die Ecke gehe, öffnet sich die Tür der Maske und Anja Kling kommt heraus.

In der Bleibtreustraße wohnen nicht nur viele bekannte – und auch manche weniger bekannte – Schauspieler unter ihnen auch ein Oscarpreisträger, sondern die Straße selbst ist auch eine sehr prominente Schauspielerin. Sie und auch die Geschäfte und Restaurants haben schon in vielen Filmen und Fernsehserien mitgespielt, sei es bei Flemming, dem starken Team oder – wie vergangene Woche – beim Kriminalisten.